Unser Verein

Am 09.Oktober 1990 wurde unser Verein in der Gründungsversammlung als Untergruppe des Tierschutzvereins Mechernich e.V. gegründet.

Die Eintragung als selbstständiger TSV Kall-Schleiden-Gemünd e.V. erfolgte zum 01. September 1997 beim Amtsgericht Schleiden, sowie auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Unser Verein ist Mitglied im Landestierschutzverband NRW sowie im Deutschen Tierschutzbund.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 25,- € für Erwachsene bzw. 6,- € für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre.
In unserer Mitgliederversammlung 2010 haben wir beschlossen, unseren Vereinsnamen von Tierschutzverein Kall-Schleiden-Gemünd e.V. in Tierschutzverein Kall und Umgebung e.V. umzubenennen.

Die helfende „Mannschaft“ unseres Vereins besteht aus einer Tierärztin und engagierten ehrenamtlichen Helfern. Dazu kommen Schülerpraktikanten, Projektgruppen, Menschen, die Sozialstunden ableisten müssen u.a..

Unser Tierheim

Nachdem der Verein seine Tiere viele Jahre in  "Behelfsräumen" unterbringen musste, versetzte uns ein Nachlass im Jahr 2006 in die glückliche und erleichternde Lage, über den dringend notwendigen Bau eines eigenen Tierheimes nachzudenken. Viele Jahre der Planung und Grundstückssuche gingen ins Land, bevor wir 2011 mit dem Bau unseres Tierheimes beginnen konnten. Fast alle Bauarbeiten wurden ehrenamtlich ausgeführt. Im Jahr 2013 konnten die ersten Tiere dort einziehen. Der damalig amtierende Bürgermeister und das Veterinäramt Euskirchen legten uns zwar viele Steine in den Weg, aber wir haben uns durchgekämpft. Frei nach dem Motto: "Tue Recht und scheue Niemand!".

Von Beginn an war es uns ein Anliegen, das Tierheim so zu gestalten, dass sich auch die Menschen, die am Tierheim arbeiten, sowie Tierheim-Besucher dort wohlfühlen können. Es ging nie darum, Massen an Tieren dort unterzubringen, sondern die Tiere, die für eine Zeit bei uns leben müssen, stets gut unterbringen und versorgen zu können. Das Feedback, das wir regelmäßig von unseren Besuchern erhalten, zeigt, dass uns unser Vorhaben offensichtlich ganz gut gelungen ist! Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst!