Tierheimphilosophie Tierheim Kall

Ziel des Tierheims ist es, die bei uns untergebrachten Tiere möglichst zeitnah in ein gutes neues Zuhause zu vermitteln, um diesen eine familiäre Anbindung zu ermöglichen. Dabei kommt dem Wohlbefinden unserer Tiere während ihres Aufenthalts eine entscheidende Rolle zu.
Aber nicht nur Heimtiere finden bei uns Beachtung, sondern auch Wildtiere wie z.B. Insekten und Amphibien.

Um diesen Vorsätzen gerecht zu werden, sind wir nicht auf maximale Aufnahmekapazität ausgelegt. Die Anzahl unserer Unterbringungsräume ist daher begrenzt. Vielmehr möchten wir die notwendigen Unterbringungszeiten möglichst kurz halten und einen höheren Durchsatz erreichen, da wir, egal wie gut wir unsere  Tiere versorgen, dennoch keine Familie ersetzen können.

In der Zeit, in der unsere Tiere bei uns untergebracht sind, sollen sie sich wohlfühlen. Unsere Unterbringungsräume sind daher in sich abgeschlossen, um einen stressfreien Aufenthalt zu ermöglichen (keine Reihenunterkünfte). Weniger Stress bedeutet gleichzeitig ein höheres Wohlbefinden, macht weniger anfällig für Krankheiten und erhöht damit die Vermittlungschancen. Um die Gesundheit unserer Tiere stets im Blick zu haben, und bei einer medizinischen Indikation schnell reagieren zu können, verfügen wir über einen gut ausgestatteten tierärztlichen Behandlungsraum mit eigener Tierärztin und angeschlossener tierärztlicher Hausapotheke. Fahrten zum Tierarzt, Wartezeiten und Transportstress werden so minimiert.

Unser Bestreben ist es, möglichst viele Interessenten am Tierheim zu haben, denn auch damit steigt die Chance auf eine Adoption. Wichtig ist es daher, dass sich nicht nur unsere Tiere sondern auch unsere Besucher und unsere Mitarbeiter am Tierheim wohlfühlen. Aus diesem Grund ist das Tierheimgelände parkähnlich angelegt. Im Zentrum befindet sich ein großes Biotop, das zur Verbesserung des Mikroklimas führt. Die Bepflanzung und Grünanlagen sind möglichst naturnah gestaltet. Versiegelte Flächen sind aus Umweltgesichtspunkten auf das Notwendigste reduziert.

In unserem Tierheim wird ehrenamtlichem Engagement ein möglichst großer Raum gegeben. Teamgeist, Verlässlichkeit und Loyalität sind dabei wichtige Säulen. Unsere Compliance-Regeln schließen Angestelltenverhältnisse bei gleichzeitiger Vereinsmitgliedschaft aus.

Bei Veranstaltungen am Tierheim wird ausschließlich eine fleischfreie Kost angeboten.

Tierheim Kall

Heinkelstr. 8

53925 Kall

Tierschutzverein Kall und Umgebung e.V.

Keldenicher Str. 30

53925 Kall

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Tierschutzverein Kall und Umgebung e.V.